DNL – U20 mit drei wichtigen Punkten gegen Landshut

Die DNL-Mannschaft des Augsburger EV empfing mit dem EV Landshut am vergangenen Wochenende einen unmittelbaren Konkurrenten um einen Play-off Platz im Curt-Frenzel-Stadion.

In den ersten Minuten kamen die Gäste zu sehr guten Gelegenheiten und der wieder genesene AEV Torhüter Moritz Borst hatte alle Mühe einen frühen Rückstand zu verhindern. Die Jungpanther zeigten jedoch ihre Überzahlstärke und in der 4. Minute konnte der Augsburger Topscorer Donat Peter das Powerplay zum 1:0 Führungstreffer nutzen.

Landshut zeigte sich keineswegs geschockt, setzte den Sturmlauf fort und erzielte in der 7. Minute den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleichstreffer zum 1:1. Mit zunehmendem Spielverlauf übernahm nun der AEV die Kontrolle im ersten Drittel und mit einem Doppelschlag in der 17. Minute bei Überzahl durch den Neuzugang Christian Hanke und Donat Peter nach nur weiteren 30 Sekunden ging es mit einem zunächst beruhigenden 3:1 Vorsprung erstmals in die Kabine. Nach einem ausgeglichenen aber torlosen zweiten Drittel musste das Schlussdrittel die Entscheidung bringen. Landshut warf alles nach vorne und erzielte in der 43 Minute den 3:2 Anschlusstreffer ehe Julian Straub in der 52. Minute das vorentscheidende 4:2 erzielen konnte. Landshut kam zwar kurz vor Schluss auf 4:3 heran jedoch konnten der hervorragend haltende AEV-Keeper und seine Vorderleute den Sieg über die Runden bringen.

Trainer Heiko Vogler zeigte sich nach dem Spiel erleichtert: „Das war ein harter Kampf gegen einen Mitkonkurrenten mit einem knappen aber verdientem Erfolg für uns – es zeigt sich wiederum, dass es in der Endphase der Saison nichts geschenkt gibt und wir weiter hart um jeden Punkt kämpfen müssen um die Play-offs zu erreichen.“

Nach toller Unterstützung durch die Fans bei den Heimspielen müssen die Jungpanther in den letzten sechs Punktspielen ausnahmslos Auswärtsspiele gegen die direkten Konkurrenten Berlin, Landshut, Düsseldorf und dreimal Krefeld um den begehrten Tabellenplatz sechs bestreiten.

(CS)