Schwacher Auftritt beim U13 Miniturnier

Am 26. August lud die U13 die Mannschaften aus Ingolstadt und Bietigheim zu einem kleinen U13 Miniturnier ein. Es wurde ein Jeder-gegen-Jeden-Turnier mit verkürzter Spielzeit von jeweils 3 x 15 Minuten gespielt. Unsere vier Torhüter hatten die Ehre, sowohl für unser Team als auch für die Ingolstädter einzuspringen, da sich an diesem Wochenende die Torhüter aus Ingolstadt alle noch im Urlaub befanden.

Im ersten Spiel traf unsere Mannschaft auf den ERC Ingolstadt. Während wir vor einer Woche noch ein sehr souveränes Spiel gegen Kaufbeuren ablieferten, schien an diesem Tag vieles vergessen zu sein, was zuvor richtig gemacht wurde. Die Scheibe wurde leichtfertig verloren, Einzelaktionen standen im Vordergrund und auch in Bezug auf das Laufspiel waren wir deutlich schlechter als in der Vorwoche. So gerieten wir zur ersten Drittelpause verdient mit 0-1 in Rückstand. Nach einer klaren Ansprache durch den Trainer versuchten wir, uns wieder auf unsere Stärken zu besinnen, aber dies gelang nur teilweise. Trotz allem schaffte unsere Mannschaft kurz vor Ende des zweiten Drittels den Ausgleich. Im letzten Drittel führten Undiszipliniertheiten dazu, dass Ingolstadt auf 2-1 in Führung gehen konnte. Doch auch die Ingolstädter ließen sich zu Strafen hinreißen, was uns in einer 5-3 Überzahlsituation den erneuten Ausgleich ermöglichte. Dennoch führte ein erneuter leichtfertiger Scheibenverlust in der Vorwärtsbewegung dazu, dass Ingolstadt erneut mit 3-2 in Führung gehen konnte. Da wir kurz vor Ende weitere unnötige Strafen kassierten, hatten wir keine Gelegenheit mehr, den Ausgleich zu erzielen.

Im zweiten Spiel gegen Bietigheim war das Team entschlossen, die Niederlage aus dem ersten Spiel wettzumachen. Tatsächlich erzielten wir bereits nach 94 Sekunden den ersten Treffer. Leider brachte uns dieser Treffer nicht wirklich in Schwung und bis zum Ende des Drittels gerieten wir erneut in Rückstand. Unser Coach Thomas Holzmann nutzte die Drittelpause, um klare Worte zu finden, was dazu führte, dass der AEV im zweiten Drittel sein bestes Spiel des Tages zeigte. Was bisher kaum gelungen war, funktionierte plötzlich über die gesamte Dauer des Drittels. Aus einem 1-2 Rückstand wurde plötzlich eine 5-3 Führung. Doch leider war dieser Tag nicht für unser Team bestimmt, und durch eine Unachtsamkeit sowie eine unnötige Unterzahlsituation gaben wir die Führung im letzten Drittel aus der Hand. Nach der regulären Spielzeit stand es nun 5-5 und das Penaltyschießen musste die Entscheidung bringen. Dort gelang es einem Spieler des AEV, den Torhüter von Bietigheim zu überwinden, während unser Torhüter seinen Kasten sauber hielt. So konnten wir zumindest im zweiten Spiel einen Sieg im Penaltyschießen einfahren.

Wir wünschen unseren Gästen aus Ingolstadt und Bietigheim eine erfolgreiche Saison und freuen uns auf ein Wiedersehen.