Schulkooperationen

Der Traum vom Eishockeyprofi wird sich nicht für alle Spieler realisieren lassen. Eine gute schulische und berufliche Ausbildung liegt uns deshalb ebenso am Herzen wie die sportliche Förderung. Eine gute Vernetzung hilft uns dabei, jeden Spieler individuell zu unterstützen.

Unsere Kooperationsschulen

Peutinger Gymnasium:
Das PG ist in 3 Minuten zu Fuß vom Eisstadion aus zu erreichen. Durch die enge Zusammenarbeit und den guten Kontakt ist es Spielern des AEV grundsätzlich möglich am Frühtraining teilzunehmen. Als Ausbildungsrichtungen bietet das Peutinger Gymnasium folgende Zweige an: SG, NTG, SWG.

An der Blauen Kappe 10, 86152 Augsburg
Schulleiterin OStD Stephan Lippold
Tel. 0821 324-18475 | E-Mail | Homepage

Anna-Pröll-Mittelschule Gersthofen - Eliteschule des Fußballs:
die Spieler können neben einem Qualifizierenden Hauptschulabschluss auch einen mittleren Schulabschluss, entsprechend einer mittleren Reife erwerben. In der Sportklasse werden unsere Eishockeyspieler zusammen mit den Fußballtalenten des FCA und anderen Sportlern unterrichtet. Eine Teilnahme am Frühtraining ist selbstverständlich jederzeit möglich.

Theresienstr. 12, 86368 Gersthofen
Schulleiter Robert Walch
Tel. 0821 2999411 | E-Mail | Homepage

Heinrich von Buz Realschule:
Die Schule ist zu Fuß in 5 Minuten vom Wohnheim aus zu erreichen. Es kann die mittlere Reife erworben werden. Eine Teilnahme am Frühtraining ist jederzeit möglich.

Eschenhofstr. 5, 86154 Augsburg
Schulleiter Reiner Wendlinger
Tel. 0821 32418420 | E-Mail | Homepage

Staatliche Realschule Neusäß:
Die Schule ist zu Fuß ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus nach Neusäß) in 15 Minuten zu erreichen. Es kann die mittlere Reife erworben werden. Eine Teilnahme am Frühtraining ist jederzeit möglich.

Landrat-Dr.-Frey-Str. 8, 86356 Neusäß
Schulleiter Marcus Langguth
Tel. 0821 207500 | E-Mail | Homepage

Maria Theresia Gymnasium:
Das MTG ist in 7 Minuten zu Fuß vom Eisstadion aus zu erreichen. Dort erwerben die Spieler das allgemeine Abitur. Es besteht ein enger Kontakt und eine gute Zusammenarbeit. Für DNL Spieler wird der Stundenplan so gelegt, dass kein wichtiger Unterrichtsstoff verpasst wird. Eine Teilnahme am Frühtraining ist damit jederzeit möglich.

Gutenbergstraße 1, 86150 Augsburg
Schulleiterin StDin Dr. Katja Bergmann
Tel. 0821 3241500 | E-Mail | Homepage

Fachoberschule Neusäß:
In einer 2jährigen Ausbildung kann das Fachabitur oder in einer 3jährigen Ausbildung das allgemeine Abitur erworben werden. Eine Teilnahme am Frühtraining ist jederzeit möglich. In der 11. Klasse finden 14tägig Praktika statt. Der Verein ist bei der Suche nach einem Arbeitgeber behilflich, der ebenfalls die Teilnahme am Frühtraining ermöglicht.

Landrat-Dr.-Frey-Str. 2, 86356 Neusäß
Schulleiter Rainer Bartl
Tel. 0821 4544020 | E-Mail | Homepage

Reischlesche Wirtschaftsschule:
Spieler können den Wirtschaftsschulabschluss (mittlere Reife) erwerben. Ein Schwerpunkt liegt auf einer wirtschaftlichen Grundbildung mit sehr guten Voraussetzungen für den Kaufmännischen und verwaltenden Bereich. Eine Lehrzeitverkürzung um bis zu einem Jahr in kaufmännischen Berufen ist möglich. Ebenso bietet die Wirtschaftsschule gute Voraussetzungen für den sozialen und handwerklichen Bereich oder den Besuch von weiterführenden Schulen z. B. FOS. Eine Teilnahme am Frühtraining ist jederzeit möglich. Die RWS ist mit dem Fahrrad bzw. Straßenbahn in 20 Minuten vom Curt-Frenzel-Stadion zu erreichen.

Alter Postweg 86a, 86159 Augsburg
Schulleiterin: OStDin Christine Seiler
Tel. 0821 324-18200 | E-Mail | Homepage

Sonstige Schulen
In Augsburg gibt es ein breites Bildungsangebot wie private Schulen, Berufsfachschulen und Fachakademien. Neben der Universität Augsburg steht auch die Hochschule Augsburg zur Verfügung. Bei Bedarf führt der Verein auch mit den Leitern dieser Einrichtungen Gespräche, um Sport und Ausbildung zu vereinbaren.