U13B mit erfolgreichem Start in die Landesliga-Saison

Nach einer ausgedehnten Vorbereitungsphase konnte endlich die U13B in die neue Saison starten. Das erste Spiel war gleich gegen Landsberg, die im letzten Jahr souverän die Landesliga-Meisterschaft gewonnen hatten. Damit erwartete die neu formierte Mannschaft bereits im Auftaktspiel eine erhebliche Herausforderung. Der AEV, größtenteils bestehend aus talentierten Spielern des jüngeren Jahrgangs, sah sich einem körperlich starken Gegner gegenüber.

Trotz der Größe des Gegners ließ sich der AEV nicht einschüchtern und begann das Spiel mutig und engagiert. Zwar hatte man die Riverkings im Griff, aber ein individueller Fehler führte zu einem Alleingang eines Landsberger Spielers, der eiskalt verwandelte. Doch der AEV zeigte keine Schockreaktion und glich den Rückstand mit einer schönen Kombination aus. Mit einem Spielstand von 1:1 ging es in die erste Drittelpause.

Im zweiten Drittel bekam das Team die Gelegenheit, in Überzahl zu spielen. Doch anstatt in Führung zu gehen, gelang den Landsbergern ein erfolgreicher Konter. Als die Landsberger erneut bestraft wurden, hatte der AEV die Gelegenheit, mit einer 5-gegen-3 Überzahl das Spiel fortzusetzen. Dies nutzte die Mannschaft, um erneut auszugleichen. Doch die Landsberger spielten weiterhin engagiert, und das Spiel blieb ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Ein weiterer Moment der Unachtsamkeit in der Hintermannschaft des AEV ermöglichte dem HC Landsberg die erneute Führung, die jedoch schnell wieder ausgeglichen wurde. Nach zwei Dritteln stand es 3:3.

Trainer Timo Sturm nutzte die Kabinenansprache, um seine Jungs auf ein schweres letztes Drittel einzustimmen. Das Ziel war es, in Führung zu gehen und keinen weiteren Gegentreffer zuzulassen. Der AEV setzte diese Worte um, spielte mit gutem Passspiel nach vorne und achtete auf die Defensive. Der Torhüter der Landsberger, der bereits in den ersten beiden Dritteln einige Großchancen zunichte gemacht hatte, hatte nun viel zu tun. Dennoch gelang es den Augsburgern zum ersten Mal in diesem Spiel, in Führung zu gehen. Diese Führung verteidigten sie erfolgreich bis zum Ende, und so gelang dem Landesligateam der erste Sieg.

Auf dieser Leistung kann die junge Mannschaft aufbauen und optimistisch in die kommenden Begegnungen gehen.