5. Platz für U13 beim Seidenstadt Juniors Cup

Mit nur einer Niederlage bei 6 Spielen belegte die U13 des AEV’s den 5. Platz beim Seidenstadt Juniors Cup. Üblicherweise reicht eine solche Siegquote für eine Platzierung unter den Top 3, doch leider verlor man das falsche Spiel zur falschen Zeit und konnte sich nicht für die Runde der besten 4 Mannschaften qualifizieren. Der Modus des Turniers war neu für uns. So gab es 2 Punkte für jede gewonnene Halbzeit und einen Zusatzpunkt durch ein Penaltyschießen, dass unabhängig vom Spielstand immer stattfand. Zum Penaltyschießen mussten ebenfalls immer neue Spieler antreten, so dass jeder Spieler in den Genuss eines Penaltyschusses kam.

Im ersten Spiel traf man gleich auf den späteren Turniersieger den Jungeisbären aus Berlin. Beide Mannschaften begegneten sich auf sehr hohem Niveau und hoher Geschwindigkeit. Hatten die Berliner in der ersten Halbzeit noch eine leichte Spielüberlegenheit auf ihrer Seite, wechselte das Bild im zweiten Abschnitt und dort konnte sich der AEV ein Chancenplus erarbeiten. Beide Halbzeiten gingen 1 – 1 Unentschieden aus. Im anschließenden Penaltyschießen konnte der AEV den Zusatzpunkt für sich gewinnen. Der AEV war somit die einzige Mannschaft, die den Erstplatzierten besiegen konnte.

Im zweiten Spiel traf man auf die ESG Hannover. Die Hannoveraner absolvierten gegen unsere Mannschaft ihr mit Abstand bestes Spiel und konnten die erste Halbzeit knapp mit 1 – 0 für sich entscheiden. Auch in der zweiten Halbzeit ging die ESG Hannover in Führung, doch der AEV glich weniger Minuten später aus und hatte das Spiel unter Kontrolle. Doch die Haonnoveraner nutzten ein paar Unachtsamkeiten und gingen erneut in Führung und bauten diese weiter aus. So ging auch die zweite Halbzeit verloren. Auch beim Penaltyschießen verzeichneten die Hannoveraner das bessere Ende für sich und so konnte man keine Punkte gegen Hannover gewinnen.

Im letzten Vorrundenspiel gegen die NRW U12 Auswahl musste unbedingt gepunktet werden um noch einen der ersten beiden Plätze zu erobern. Dies gelang mit 7-1 auch eindrucksvoll und man konnte alle 5 Punkte ergattern.

Nun war man auf Hannover angewiesen, die ihr Spiel gegen Berlin gewinnen mussten, um uns den Einzug in die Gruppe der besten 4 zu ermöglichen. Leider hatten sich die Hannoveraner gegen den AEV zu sehr verausgabt und verloren gegen Berlin beide Halbzeiten. Für unsere Jungs ging es damit nur noch um die Plätze 5 bis 8.

In der Platzierungsgruppe wurde noch einmal jeder gegen jeden gespielt um die Platzierungen auszuspielen. Das erste Spiel war ein bayerisches Derby gegen Erding. Die Erdinger mussten stark ersatzgeschwächt antreten und wurden sogar noch von einigen Krefeldern ergänzt um die nötige Spielstärke zu erreichen. Deshalb wurde dieses Spiel sehr deutlich gewonnen und auch der Zusatzpunkt blieb beim AEV.

Am Sonntag fanden dann die letzten beiden Partien statt. Noch einmal durften wir gegen die NRW Auswahl antreten. Es war erneut ein sehr einseitiges Spiel und wir kontrollierten die Partie von Beginn an. Am Ende gewannen wir mit 7-2 und konnten alle 5 Punkte einsammeln.

Das letzte Spiel des Turniers durften wir gegen den Gastgeber aus Krefeld bestreiten. Die ersten Halbzeit gewannen wir sehr deutlich mit 4-0. Auch in der zweiten Halbzeit waren wir bereits mit 2-0 in Führung als wir uns ein paar unnötige Strafen erlaubten, die die Krefelder direkt nutzten. So endete die zweite Halbzeit mit 2-2. Das abschließende Penaltyschießen konnten wir erneut gewinnen.

Auch wenn es nicht zu einem Topergebnis in diesem Turnier gereicht hat, war es für den Teamgeist ein absoluter Erfolg. Die Mannschaft war zum ersten Mal alleine ohne Eltern unterwegs und verhielt sich über das Wochenende sehr lobenswert. In jedem Spiel kämpfte das Team füreinander und unterstützte sich. Auch wenn mal Fehler passierten, waren die anderen zur Stelle und bauten sich gegenseitig wieder auf. Dies ist sicherlich eine gute Grundlage für all die engen Spiele, die noch in der Meisterrunde auf uns zukommen.