Starker 4. Platz beim DEL U15-Cup

Am Wochenende spielte die U15 des Augsburger EV beim DEL-Cup in Schwenningen. In der Gruppenphase konnten sich die Fuggerstäder sowohl gegen die Bietigheim Steelers als auch gegen den EHC München mit 3-2 durchsetzen und mussten sich nur der Düsseldorfer EG mit 0-3 geschlagen geben. Das bedeutete nach der Vorrunde Platz 2 in der Tabelle und die Qualifikation für das Viertelfinale. Die Gegner waren die Eisbären Juniors Berlin. Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie, in der die Berliner in Führung gehen konnten. Dem AEV gelang Mitte des Spiels der verdiente Ausgleich. Eine Überzahlsituation nutzten die Schwaben zur 2-1 Führung, die kurze Zeit später auf 3-1 ausgebaut werden konnte. Die Hauptstädter zogen ihren Torhüter, um noch den Anschlusstreffer erzielen zu können, doch die Jungpanther verteidigten geschickt bis zum Spielende und jubelten über den Einzug ins Halbfinale.

Dort wartete mit den Jungadlern Mannheim der nächste Favorit. Auch in diesem Spiel zeigten die Augsburger wieder ein beherzte Leistung und führten mit 1-0. Allerdings endete die Begegnung mit 1-4 für den späteren Turniersieger Mannheim, der für die Schwaben (noch) zu stark war. Im Spiel um Platz 3 gegen Frankfurt war der AEV das spielbestimmende Team und konnte sich eine Vielzahl an Chancen erspielen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Die Hessen dagegen zeigten sich äußerst effektiv und lagen mit 2 Toren in Front, ehe Augsburg auf 1-2 verkürzen konnte. Die Fuggerstädter versuchten den Ausgleich zu erzielen, scheiterten aber immer wieder am Torwart oder am Torgehäuse. Die Löwen Frankfurt dagegen konnten noch 2 weitere Tore zum 1-4 Endstand erzielen. Die Enttäuschung direkt nach Spielende wich dem Stolz, ein sehr gutes Turnier gespielt zu haben.

Der DEL U15-Cup war der Abschluss einer herausragenden Saison: Turniersieg in Bad Tölz, 3. Platz beim Turnier in Dresden, die Qualifikation für die Meisterrunde, Abschluss als drittbeste Mannschaft in Bayern (zudem bestes U15 Team aller bayerischen DEL-Clubs) und Platz 4 beim DEL U15-Cup. Von Sommer letzten Jahres an haben sich die Spieler zu einem Team entwickelt, das stetig sportliche Fortschritte machte. Zudem herrschten ein überragender Zusammenhalt und Teamgeist auf und neben dem Eis. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Trainer Michael Heichele und Arvids Rekis, die mit viel Engagement, Einsatz und Leidenschaft die Mannschaft so geformt und entwickelt haben. Vielen Dank auch an das Team hinter dem Team für die super Betreuung und an unsere Fotografen für die tollen Bilder.