U15 des Augsburger EV gewinnt Eislöwen Juniors Cup in Dresden

Bereits am Freitag reiste das Team per Bus nach Dresden. Nach einem gemeinsamen Spaziergang und Abendessen ging es zurück zum Hotel, denn am Samstag standen 4 Spiele auf dem Plan. Gespielt wurde bei diesem Turnier in zwei 5er-Gruppen. Die Spielzeit betrug 2 x 20 Minuten, wobei jede Halbzeit als eigenes Spiel gewertet wurde. Die Erst- bis Drittplatzierten aus beiden Gruppen erreichten die Finalrunde, in der sie gegen die ebenfalls qualifizierten Mannschaften der jeweils anderen Gruppe noch spielten. Die Herausforderung bei diesem Modus: Die Punkte aus den Gruppenspielen gegen die Teams, die auch in die Finalrunde einzogen, wurden mitgenommen.

Jedes Spiel war daher wichtig für das erfolgreiche Abschneiden beim Turnier. Mit den Eisbären Berlin wartete auf die Jungs von Trainerduo Michael Heichele und Arvids Rekis gleich eine richtige Herausforderung. Das Team setzte von Beginn an die Vorgaben um, agierte geschlossen und siegte mit 2:0 und 1:0.

In der nächsten Begegnung stand die Auswahl Westsachsens den Fuggerstädtern gegenüber. Hier erspielten sich der AEV eine Vielzahl an Chancen, geriet aber dennoch in Rückstand. Doch die Augsburger drehten die Partie und gewannen 3:1. Auch im zweite Spielabschnitt waren die Schwaben die tonangebende Mannschaft und setzten sich mit 3:0 durch.

AEV gegen die Young Roosters Iserlohn lautete die dritte Begegnung des Tages. Diese gewann das Team vom Lech verdient mit 2:0 und 1:0. Nach 3 Spielen waren nun bereits 12 Punkte auf dem Konto und vier weitere kamen nach dem Spiel gegen die Young Grizzlys Wolfsburg dazu. Am Ende standen ein klares 3:0 und 4:0. Ein gelungener Abschluss eines langen Turniertages.

Mit den hervorragenden Leistungen hatte sich das Team eine perfekte Voraussetzung für den nächsten Turniertag geschaffen. Nachdem die Eisbären Berlin und die Young Roosters Iserlohn auf Platz 2 bzw. 3 in der Gruppe landeten, nahm der AEV als Gruppensieger aus den gewonnen Spielen die 8 Punkte direkt mit in die Finalrunde.

Bereits kurz vor 7 Uhr ging es nach dem Frühstück wieder in die Eishalle, denn es stand das Spiel gegen den EHC Straubing auf dem Programm. In den ersten Minuten fehlte noch die notwendige Konzentration. Etliche Torchancen konnten nicht verwandelt werden, und mit einem der wenigen Kontern waren die Niederbayern erfolgreich. Doch die Augsburger drehten noch die Partie und gewannen 2:1. Auch im zweiten Spielabschnitt machten die Schwaben dem Gegner es zu einfach. So lag man zwischenzeitlich 0:1 und 1:2 zurück, siegte aber am Ende dann trotzdem knapp noch 3:2.

Deutlich besser starteten die Augsburger gegen Chomutov aus Tschechien. Mit den ersten beiden Angriffen lag man direkt 2:0 vorne. Am Ende des ersten Spielabschnittes stand ein 3:0 Sieg zu Buche. Die zweite Halbzeit endete ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis für Augsburg. So stand bereits vor der letzten Begegnung der Turniersieg fest.

Gegen die Gastgeber aus Dresden war dann aufgrund des bereits feststehenden Erfolges ein wenig die Luft raus. Zwar konnte man nach 0:2 Rückstand nochmals verkürzen, doch der Ausgleich wollte einfach nicht mehr gelingen. So ging die erste Halbzeit mit 1:2 an die Gastgeber, die zweite endete 0:0.

Die kurze Enttäuschung entwich schnell der Freude und dem Stolz, das Turnier durch eine geschlossene Teamleistung verdient gewonnen zu haben. Ein sehr gelungener Abschluss einer intensiven Vorbereitung. Doch nun gilt die volle Konzentration auf den Start der Punkterunde: Am Samstag (23.09.2023) ist um 18 Uhr der EV Ravensburg im Curt-Frenzel-Stadion in Augsburg zu Gast.