AEV holt Petr Zachar als neuen DNL Head Coach

Der AEV hat nach dem plötzlichen Weggang von Saku Martikainen alles daran gesetzt einen hervorragenden Ersatz zu finden. Laut Andreas Thal, dem sportlichen Leiter des AEV, ist es sogar gelungen, Entwicklungsfelder der Vergangenheit noch besser abzudecken. „Mit Petr Zachar, einem Profi-Trainer aus der ersten tschechischen Nachwuchsliga, bauen wir zur professionellen Trainingsarbeit noch die Bereiche Taktik und Wettkampf weiter aus.“

Petr Zachar ist 55 Jahre alt und spielte selbst mehrere Jahre in der tschechischen Extraliga. Danach schlug er die Trainerlaufbahn ein. Als Head-Coach arbeitete er erfolgreich im Profi-Eishockey wie auch im Nachwuchsbereich, den er gerade auch durch seine langjährige Erfahrung nachhaltig weiterentwickeln konnte.

„Uns gefällt die Mischung aus Erfahrung, Spielerentwicklung und Wettkampf. Petr hat aufgrund seiner früheren Tätigkeit in der deutschen Liga den Vorteil, dass er sehr gut Deutsch spricht und damit die Spieler noch besser erreichen kann.“

Der Auswahlprozess war nicht leicht, weil sich sehr viele nationale und internationale Profis beworben hatten. Laut Thal war es eine harte und knappe Entscheidung. In nur zwei Wochen gab es eine breite Resonanz auf die Vakanz. „Die 5 Sterne haben dazu beitragen, dass der AEV für Profi-Trainer eine äußerst interessante Adresse geworden ist“, so Thal weiter. “ Wir haben uns auf die wesentlichen Bausteine der Weiterentwicklung konzentriert und den besten Mann für diese Aufgabe ausgesucht.“

Willkommen Petr! Auf eine erfolgreiche Saison 2016/17