Erfolgreiches Wochenende für die U13-II

Am vergangenen Wochenende standen erneut zwei Spiele für unsere U13-2 auf dem Programm. Am Samstagabend kam es im heimischen Curt-Frenzel-Stadion bereits zum vierten Mal in dieser Saison zum „Straßenbahnderby“ gegen die Pinguine aus Königsbrunn.

Motiviert ging die junge Mannschaft um Ihren Trainer Timo Sturm in den ersten Spielabschnitt. Man wollte die Niederlage am vergangenen Sonntag vergessen machen und mit Taktik und Technik glänzen. Mehrfach wurde auf das gegnerische Tor geschossen, es dauerte aber bis zur 8. Minute als die Scheibe das erste Mal die blaue Torlinie überquerte. Im Gegenzug wurden die meisten Angriffe abgewehrt und es kamen nur wenige Schüsse bis zu unserem Goalie durch. In der zwölften Minute konnten wir erneut jubeln, der Puck landete dank guter Nacharbeit im Tor. Mit diesem Stand ging es in die erste Pause.

Im zweiten Abschnitt ließ der spielerische Druck des AEV etwas nach und man ließ den Gegner immer mehr ins Spiel kommen. Dieser konnte dann in der 27. Minute auf 2:1 verkürzen. In der 36. Minute konnte allerdings der alte Abstand wieder hergestellt werden. Einer unserer Abwehrspieler nahm sich ein Herz (und den Puck), lief von „Coast to Coast“ und schloss unhaltbar für den gegnerischen Goalie ab. Kurz vor der zweiten Pause schlug es erneut im gegnerischen Kasten zum 4:1 ein.

Nach einer entsprechenden Ansage in der Kabine wurde dann im letzten Spielabschnitt wieder mehr Wert auf Stellungsspiel und Taktik gelegt. Trotzdem fiel das nächste Tor für unsere Gäste. Diese konnten im Powerplay in der 42. Minute punkten. Danach fuhren wir immer mehr Angriffe, alleine das Scheibenglück war nicht auf unserer Seite. Erst in der 56. Minute musste der im letzten Drittel eingesetzte Goalie das erste (und einzige) Mal hinter sich greifen. Endstand war hiermit 5:2.

Zum Fazit: Durch einige Ausfälle tat man sich schwer, musste zeitweise auch den Gegner spielen lassen, konnte aber die meiste Zeit das Spiel kontrollieren.

Es wurde dann rasch Zeit, den Tag zu beenden, am Sonntagmittag mussten wir bereits Auswärts beim EHC München antreten.

Hier konnten wir auf mehr Spieler zurückgreifen, einige U11er unterstützen unsere U13 beim Auswärtsspiel. Es war auch beim Aufwärmen ein interessantes Bild, viele große Münchner Spieler und einige „kleine“ Augsburger.

Wir kamen gut ins Spiel und erwischten die Münchner direkt auf dem falschen Fuß. Bereits in der ersten Minute musste der Torhüter hinter sich greifen. Davon beeindruckt konnten wir unser Spiel aufziehen und das Tor unter Beschuss nehmen. Die Versuche, Angriffe auf unser Tor zu fahren, wurden durch eine geschlossene Abwehrleistung größtenteils unterbunden. Es dauerte allerdings bis zur 18. Minute bis das nächste Tor fallen sollte. Wir erhöhten durch einen vom Münchner Verteidiger abgefälschten Schuss auf 2:0. Nur eine knappe Minute später konnten wir dann im Powerplay auf 3:0, dem Pausenstand, erhöhen.

München versuchte sich im zweiten Spielabschnitt auch auf die Tafel zu bringen, dies wurde aber entweder von unseren Feldspielern oder am Ende von unserem Goalie verhindert. Heute lief jeder für jeden und bügelte auch mal Fehler seiner Mitspieler aus. Wir legten dann selber noch eine Schippe drauf und erhöhten durch einen Doppelschlag gegen Ende des Drittels auf 5:0.

Auch zu Beginn des dritten Drittels versuchte München noch einmal die Schlagzahl zu erhöhen. Das erste Tor jedoch schossen die jungen Panther bei eigener Unterzahl. In derselben Unterzahl schaffte es der EHC dann aber auch den Puck in unserem Gehäuse unterzubringen. Danach bekamen wir das Spiel (auch begünstigt durch Undiszipliniertheiten der Münchner) wieder besser in den Griff und traten als Mannschaft auf. Unser Spielplan wurde konsequent umgesetzt und damit ein weiterer Gegentreffer verhindert. Den Schlusstreffer konnten erneut wir verbuchen. Mit einem Endstand von 7:1 verabschiedeten wir uns von den mitgereisten Fans.

Am nächsten Wochenende steht ein Nachholspiel gegen die Aibdogs aus Bad Aibling im CFS auf dem Plan. Spielbeginn ist am Sonntag um 13:15.