Goalies ticken anders – der AEV fördert sie auf besondere Weise!

Seit vielen Jahren baut der AEV unter der Leitung von Max Dürr sein Entwicklungsprogramm Im Bereich „Torhüter“ stetig aus.

So betreuen neben ihm selbst, der als Torwarttrainer und -koordinator aller Altersklassen fungiert, die Torwarttrainer Heiko Engelien und Maxim Starizin zusätzlich speziell die Goalies der jüngeren Jahrgänge auf dem Eis während dem Mannschaftstraining.

Bereits in der Laufschule und der U9 erhalten die Torhüterinnen und Torhüter spielerisch Hilfestellungen, um die komplexen Bewegungsabläufe kennen zu lernen und allgemein sich mit der Torwartausrüstung auf dem Eis bewegen zu können. Ab der U11 wird zunehmend Wert auf die torwartspezifische Lauftechnik und die Puckabwehr gelegt.

Auf dieser Basisschulung aufbauend werden in den nachfolgenden Altersklassen immer mehr Themen behandelt, gleichzeitig die Grundlagen immer weiter verfestigt und verbessert.

Um die Fortschritte auf dem Eis auch im Athletikbereich zu unterstützen, können die Goalies bei Daniela Wiedemann, ausgebildete Athletiktrainerin und Sportmentalcoach, ab der U11 ergänzend zum Team Off-Ice an positionsspezifischen Inhalten arbeiten, um den Herausforderungen, die an Goalies heutzutage gestellt werden, bestmöglich Sorge tragen zu können. Dabei werden beispielsweise Hand-Augen-Koordination, Explosivität, Stabilitäts- und Beweglichkeitsübungen, aber auch visuelle Aufgaben zur Verbesserung des peripheren Sehens oder Lösungsansätze zur besseren Konzentration durchgeführt.

Im Zuge der ganzheitlichen Entwicklung stehen die Goalie Coaches auch zu außersportlichen Themen gerne mit Rat und Tat zur Seite, ab der U15 bis einschließlich der U20 werden zudem zusätzlich regelmäßig Fortschritts- und Entwicklungsgespräche geführt. Dabei können etwaige Problemstellungen frühzeitig aufgedeckt und Hilfestellungen zu deren Lösung auch z.B. im schulischen oder sozialen Bereich gegeben werden.

Aufgrund dieser umfangreichen und professionellen Förderung sind den Torhüterinnen und Torhütern beim AEV vielfältige Möglichkeiten und Voraussetzungen gegeben, das jeweils größtmögliche Potenzial für sich selbst ausschöpfen zu können und ihren meist hochgesteckten Zielen näher zu kommen!