Jungadler Mannheim ergattern den Erwin Müller Cup in spannungsgeladenem U13-Turnier

Das Curt Frenzel Stadion erlebte ein aufregendes Wochenende, als acht U13-Mannschaften aus ganz Deutschland beim Erwin Müller Cup um den Sieg kämpften. Diese Teams gehören zu den Top-Mannschaften des deutschen Eishockeys.

Von Anfang an präsentierten sich die Teams auf einem beeindruckenden Niveau. Alle Spiele waren knapp, was die Teilnahme am Halbfinale in beiden Gruppen zu einem wahren Nervenkitzel machte.

In der Gruppe A behauptete sich der Augsburger EV ungeschlagen gegen die Teams aus Schwenningen, Rosenheim und Deggendorf und qualifizierte sich als Tabellenerster für das Halbfinale. Der zweite Platz für das Halbfinale war hart umkämpft und ging knapp an den Deggendorfer SC. Die Starbulls Rosenheim und der Schwenninger ERC belegten die Plätze 3 und 4. Die Tatsache, dass Schwenningern im letzten Spiel die Chance sich noch für das Halbfinale qualifizieren hätte können, zeigt wie knapp jede Begegnung war.

In der Gruppe B dominierte der EV Landshut vor den Jungadlern Mannheim als Gruppenerster. Der Kampf um den dritten Platz wurde nur über das Torverhältnis entschieden, wobei die ESG Hannover knapp vor den Young Roosters Iserlohn landete.

Im ersten Halbfinale setzte sich der EV Landshut gegen den Deggendorfer SC in einem engen Spiel durch, während die Jungadler Mannheim einen klaren Sieg mit 6:3 gegen den Augsburger EV einfuhren. Obwohl die Augsburger später ins Spiel fanden und die zweite Halbzeit für sich entschieden, war der Rückstand zu groß um sich noch ins Finale zu kämpfen.

Im Finale trafen die Landshuter auf die Jungadler Mannheim. Obwohl Landshut in der Gruppenphase siegte, zeigten sich die Mannheimer diesmal kaltschnäuziger und sicherten sich mit einem 2:1-Sieg den Cup. Ihre effektivere Chancennutzung gab ihnen den entscheidenden Vorteil.

Im Spiel um Platz 3 besiegte der Augsburger EV den Deggendorfer SC erneut und sicherte sich damit verdient den 3. Platz.

Abschließende Platzierungen:

1. Jungadler Mannheim
2. EV Landshut
3. Augsburger EV
4. Deggendorfer SC
5. ESG Hannover
6. Starbulls Rosenheim
7. Young Roosters Iserlohn
8. Schwenninger ERC

Der Erwin Müller Cup war wieder einmal ein hochklassiges Turnier, das den jungen Talenten eine großartige Bühne bot und den Eishockeyfans spannende Spiele bescherte!

Ein besonderer Dank geht an alle Helfer an diesem Wochenende und vor allem Sandra Heichele, die das Turnier perfekt organisiert hat.