U13 des AEV kämpft tapfer, aber verliert knapp gegen Ingolstadt

Am 2. September trat die U13 des Augsburger Eishockeyvereins (AEV) zu einem weiteren Vorbereitungsspiel gegen den ERC Ingolstadt an. Schon eine Woche zuvor hatten die beiden Teams in einem Miniturnier gegeneinander gespielt. Coach Timo Sturm nutzte diese Gelegenheit, um seinen Spielern die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten auf verschiedenen Positionen zu testen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Der AEV benötigte einige Minuten, um ins Spiel zu finden, aber nach den ersten Wechseln begann das Team, seinen Rhythmus zu finden. In der 11. Spielminute belohnte sich die Mannschaft mit einem Tor im ersten Überzahlspiel und ging in Führung. Kurz darauf hatte der AEV sogar einen Zwei-Mann-Vorteil auf dem Eis, doch leider konnte dieser nicht genutzt werden. Schlimmer noch, während der zweifachen Überzahl ermöglichte ein Fehler in der Rückwärtsbewegung einem Ingolstädter Spieler alleine auf unser Tor zuzulaufen, und schloss erfolgreich in der 14. Minute ab. Zwei Minuten später erhöhte derselbe Spieler auf 2-1 für Ingolstadt zum Endstand des 1. Drittels.

Zu Beginn des zweiten Drittels sahen die Zuschauer einige gute Chancen für den AEV, aber die Tore erzielte der Gegner. Innerhalb von nur 5 Minuten kassierte der AEV drei Gegentore und lag nun mit 5-1 zurück. Doch dieses Team zeigte Charakter und kämpfte weiter. Nur 43 Sekunden nach dem 5-1 Rückstand verkürzte der AEV auf 5-2, und zwei Minuten später folgte der Anschlusstreffer zum 5-3 zum Ende des zweiten Drittels.

Coach Timo Sturm motivierte sein Team erneut für das letzte Drittel, und bis zur 45. Minute gelangen zwei Treffer, um den Ausgleich herzustellen. Mit etwas mehr Glück bei der Chancenverwertung hätte sogar die Führung möglich sein können. Doch leider nutzten die Ingolstädter erneut einen Fehler in der Defensive aus, um erneut in Führung zu gehen. Kurz darauf konnten die Ingolstädter auch noch auf 7-5 erhöhen. Trotz des Herausnehmens des Torwarts gelang dem AEV kein weiteres Tor, und so verließen sie das Eis als tapfere Verlierer.

Trotz der Niederlage hat die U13 des AEV gezeigt, dass sie ein starkes und kämpferisches Team sind, das sich nicht so leicht geschlagen gibt.

Am 8. und 9. September spielt die U13 ein Turnier in Dresden. Dort darf die Mannschaft ihr können gegen starke Gegner aus Köln, Nürnberg, Kaufbeuren, Chomutov, Krefeld, Düsseldorf, Weißwasser und Westsachsen unter Beweiß stellen.