U13 des AEV trotzt Krankheits-Welle und erkämpft 3 Punkte mit Rumpfkader

Die U13-Mannschaft des Augsburger EV bewies am vergangenen Wochenende, dass Teamgeist und Einsatzbereitschaft oft mehr zählen als spielerische Klasse. Von einer Krankheits-Welle geplagt, musste das Team nicht nur am Freitag gegen den ERC Ingolstadt auf drei, sondern am Sonntag gegen den SC Bietigheim Bissingen auf gleich fünf Stammkräfte verzichten.

Herausforderung gegen Tabellenführer ERC Ingolstadt

Das erste Spiel gegen den Tabellenführer ERC Ingolstadt endete mit einem 4:7, doch die Partie war alles andere als einseitig. Die Ingolstädter, zuletzt mit einem beeindruckenden 7:0 gegen Landshut, trafen auf einen kämpferischen AEV. Trotz des frühen Rückstands zeigten die jungen Augsburger Charakter und erzielten in der 16. Minute den Anschlusstreffer zum 1:2. Das erste Drittel endete mit diesem knappen Rückstand, aber der AEV hatte bewiesen, dass er sich keineswegs kampflos geschlagen geben würde.

Im zweiten Drittel sah es zunächst düster aus, als Ingolstadt auf 1:3 erhöhte. Doch die Augsburger antworteten postwendend und glichen innerhalb von 62 Sekunden auf 3:3 aus. Leider musste die Mannschaft in der 39. Minute erneut einen Gegentreffer hinnehmen und ging mit einem Rückstand in die Drittelpause.

Im letzten Drittel bewies der AEV erneut seine kämpferische Mentalität und erzielte den Ausgleich zum 4:4 in der 46. Minute. Eine Strafzeit in der 53. Minute nutzte Ingolstadt jedoch zum Powerplaytor und zur erneuten Führung. Dank nachlassender Kraft und Konzentration bauten die Ingolstädter ihre Führung weiter aus und besiegelten mit einem Endstand von 4:7 ihren Sieg.

Kraftakt gegen SC Bietigheim Bissingen

Das zweite Spiel gegen den SC Bietigheim Bissingen wurde zur wahren Bewährungsprobe, da die Krankheitswelle den AEV-Kader weiter dezimiert hatte. Mit nur vier Verteidigern und neun Stürmern, darunter eine Verstärkung aus der U11, stand die Mannschaft auf dem Eis.

In einem Spiel, das geprägt war von kämpferischem Einsatz, erzielte der AEV bereits in der 2. Minute die Führung. Diese bauten sie in der 4. Minute auf 2:0 aus. Bietigheim verkürzte zwar in der 13. Minute auf 2:1, aber der AEV behielt die Oberhand und ging mit einer 3:1-Führung in die erste Drittelpause.

Im zweiten Drittel gegen den SC Bietigheim Bissingen setzte der AEV seine kämpferische Leistung fort, obwohl die Bietigheimer zu Beginn in der 25. Minute den Anschlusstreffer zum 3:2 erzielten. In einem intensiven Schlagabtausch gewannen die Bietigheimer mehr Zweikämpfe und zeigten sich laufstärker als die jungen Augsburger. Trotz dieser Herausforderungen nutzte der AEV eine seiner wenigen Chancen effektiv und erhöhte auf 4:2.

Die Bietigheimer ließen jedoch nicht locker und verkürzten kurz vor Ende des Drittels erneut, sodass es mit einem knappen 4:3 für den AEV in die Pause ging.

Das letzte Drittel bot ein beispielloses Maß an Spannung. Bietigheim gelang in der 46. Minute der Ausgleich zum 4:4, und die Dynamik des Spiels schien sich erneut zu verlagern. Doch der AEV bewies Nervenstärke und zeigte einen Doppelschlag innerhalb von nur 56 Sekunden in der 53. und 54. Minute. Diese Tore brachten die Augsburger mit 6:4 in Führung und beruhigten die Gemüter auf der Bank.

In der 59. Spielminute nahm Bietigheim den Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis und versuchte, noch einmal heranzukommen. Der AEV agierte jedoch mit beeindruckendem Einsatz und vereitelte jede Torchance, sicherte so den 6:4-Erfolg und beendeten ein nervenaufreibendes Spiel siegreich.

Mit diesem Sieg gegen Bietigheim Bissingen holt der AEV weitere 3 wichtige Punkte und zeigt, dass man auch mit einem Rumpfkader in der Lage ist, Gegner zu bezwingen.

Ausblick und Regenerationsphase

Mit beiden U13-Mannschaften spielfrei am nächsten Wochenende können die Spieler die Zeit nutzen, um sich von den Krankheiten zu erholen. Am ersten Februarwochenende stehen zwei Auswärtspartien gegen Kaufbeuren und Ingolstadt an, bei denen erneut voller Einsatz gefragt sein wird, um möglichst viele Punkte zu sammeln.