U13 erlebt ein schwarzes Wochenende

Dieses Wochenende hatte die U13 wieder einen Doppelspieltag. Am Samstag stand das Spiel gegen Peiting an, während am Sonntag das Heimspiel im Curt Frenzel Stadion gegen Kaufbeuren stattfand.

Bereits in der vorherigen Woche war das Spiel gegen Peiting sehr knapp und endete erst nach einem Penaltyschießen mit einem Sieg für die U13. Da die Mannschaft die Stärke des Gegners kannte, spielte sie diesmal engagierter und konsequenter. Dennoch gelang Peiting das erste Tor bereits in der 5. Spielminute. Der AEV kämpfte hart und verbrachte die meiste Zeit im Drittel der Peitinger, aber die Abschlüsse waren zu harmlos, und der Peitinger Torhüter hielt seinen Kasten sauber.

Nach der ersten Drittelpause ging die U13 optimistisch ins zweite Drittel. In der 28. Spielminute erhielt ein Spieler aus Augsburg eine Strafe, und die Mannschaft spielte zum ersten Mal in Unterzahl. Vor einer Woche erzielte Peiting noch zwei Tore in Überzahl, daher war Vorsicht geboten. Augsburg spielte souverän, hatte auch in Unterzahl mehr vom Spiel, verlor aber leider die Scheibe im gegnerischen Drittel. Die Peitinger nutzten dies für einen Konter in Überzahl und erhöhten auf 2 – 0. Obwohl Augsburg die meiste Zeit im Drittel der Peitinger verbrachte, wollte die Scheibe einfach nicht ins Tor. Peiting nutzte dagegen eine ihre wenigen Chancen in der 36. Minute und erhöhte auf 3 – 0.

Die Devise für das letzte Drittel war klar: Schnell den ersten Treffer erzielen und dann nachlegen, um das Spiel drehen zu können. Tatsächlich gelang es dem AEV bereits in der 41. Minute, den ersten Anschlusstreffer zu erzielen. Es ergaben sich weitere Torchancen, aber leider fiel bis zur 56. Minute kein Treffer. Die Verkürzung auf 3 – 2 machte die letzten 4 Minuten noch einmal spannend, aber leider konnte kein weiterer Treffer erzielt werden. So endete das Spiel mit einer unglücklichen Niederlage.

Am Sonntag war der ESV Kaufbeuren zu Gast. Bereits in der Vorbereitung trafen die Teams zweimal aufeinander. Damals hatte Augsburg das Heimspiel klar mit 7 – 3 gewonnen, aber dieses Mal lief es leider anders.

Im ersten Wechsel legten die Kaufbeurer wie die Feuerwehr los. Mit dem zweiten Angriff erzielten sie bereits den ersten Treffer, als sie einen Augsburger Verteidiger unglücklich anschossen und dieser den Puck ins eigene Tor ablenkte. Danach fand Augsburg besser ins Spiel und konnte ebenfalls einige Chancen verbuchen. Beide Teams hatten Möglichkeiten, und es war ein Spiel auf hohem Niveau.

In der 24. Minute erhielt Augsburg die erste Strafzeit, die jedoch nur 7 Sekunden dauerte, da Kaufbeuren durch einen abgefälschten Schuss auf 2 – 0 erhöhte. Augsburg war geschockt, und Kaufbeuren legte schnell nach, erhöhte in der 28. Minute auf 3 – 0. Leider fand Augsburg erst nach der 33. Minute wieder in das Spiel zurück, als sie ein weiteres Gegentor kassierten.

Mit einem deutlichen Rückstand ging es ins letzte Drittel. Während Augsburg am Vortag noch angreifen konnte, gelang es ihnen nicht, den Kaufbeurern etwas entgegenzusetzen. So kassierten sie erneut einen Gegentreffer in Unterzahl, und Kaufbeuren erhöhte auf 6 – 0. In der 50. Minute erzielte Augsburg durch eine schöne Einzelleistung den Ehrentreffer in Unterzahl. Den letzten Treffer erzielte jedoch Kaufbeuren zum 7 – 1 Endstand.

Das Wochenende endete mit null Punkten. Leider reichten drei Tore in zwei Spielen im Eishockey nicht aus, um Siege einzufahren. Am Samstag startet die Landesliga-Mannschaft gegen Landsberg in die neue Saison, und am Sonntag steht das Rückspiel gegen Kaufbeuren an.