U13 gewinnt in Füssen durch gutes 2. Drittel

Der EV Füssen hat sich am vergangenen Wochenende gefährlich nahe an den 2. Platz der Bayernliga Vorrunde herangepirscht. Um weiterhin den Platz für die Meisterrunde zu halten, musste unbedingt ein Sieg her.

Der AEV begann engagiert mit den ersten Wechseln und erzielte bereits in der 4. Spielminute die Führung. Auch in den folgenden Minuten kontrollierte der AEV das Spiel und setzte häufig auf das Füssener Tor. Die Füssener versuchten gar nicht erst mitzuspielen, sondern fokussierten sich auf das Konterspiel. In der 8. Minute zeigten sie, dass man damit auch Spiele erfolgreich gestalten kann, und schlossen einen Konter zum 1-1 Ausgleich ab. Eine zweite Schwäche der Augsburger nutzten sie dann in der 18. Spielminute aus, denn dort agierte der AEV in Unterzahl. Durch Puckverlust und einen ungünstigen Wechsel konnten die Füssener eine 3 gegen 0 Situation zur 2-1 Führung ausnutzen. In der 20. Minute konnte der AEV mit einer schönen Kombination zum 2-2 ausgleichen.

Die Kabinenansprache von Coach Thomas Holzmann war energisch, und er erinnerte die Mannschaft an ihre Defensivaufgaben. Im 2. Drittel spielte der AEV dann disziplinierter und achtete mehr auf die Defensive. Den Füssenern gelangen in diesem Drittel nur wenige Konter, und der AEV ging in der 25. Minute wieder in Führung. In der 28. Minute gelang noch einmal ein Doppelschlag. Drei Minuten später wurde die Führung erneut ausgebaut, und der AEV führte nun mit 4 Toren. Dies stellte gleichzeitig den Endstand des zweiten Drittels dar.

Nach der guten Leistung im zweiten Drittel und einer 4-Tore-Führung konnte man beruhigt ins letzte Drittel gehen. In der 47. Minute konnte die Führung sogar noch auf 2-7 ausgebaut werden. Die Führung führte leider wieder zu leichtsinnigem Verhalten, und man kassierte innerhalb von 5 Minuten 2 Gegentore. Kurz vor Ende konnte der abschließende Treffer zum 4-8 Sieg erzielt werden.

Gegen Füssen reichte ein souveränes 2. Drittel für 3 Punkte. Leider führen oft leichtsinnige Puckverluste und Fehler im Defensivverhalten zu unnötigen Gegentoren. Auch das Unterzahlspiel ist nicht die Stärke des AEV. Mit etwas mehr als 60% belegt man in dieser Disziplin nur den vorletzten Platz in der Bayernliga. Am nächsten Sonntag ist der EV Ravensburg um 14:30 Uhr im Curt Frenzel Stadion zu Gast. Davor spielt die U13B im Lokalderby gegen Königsbrunn.

.