U13-II: Derby reloaded

Am vergangenen Samstag stand das dritte Lokalderby innerhalb von vier Wochen an. Unser Gegner war erneut die U13 des EV Königsbrunn. Nach zwei Auswärtsspielen in Folge durften wir erstmals im heimischen Curt-Frenzel-Stadion gegen die jungen Pinguine antreten.

Hochmotiviert starteten beide Mannschaften in die am frühen Samstagabend ausgetragene Partie. Ohne ein anfängliches Abtasten gab es sehenswerte Angriffe auf beiden Seiten. Nach knapp fünf Minuten musste einer unserer Spieler nach einem Haken auf der Strafbank Platz nehmen. Allerdings konnten die Königsbrunner Spieler ihre numerische Überlegenheit hier nicht in einen Torerfolg ummünzen, sondern mussten aufpassen nicht ausgekontert zu werden. Es dauerte dann doch bis zur 15. Minute bis ein Augsburger Spieler sich ein Herz nahm und durch ein schönes Solo zum ersten Torerfolg kam. Damit war dann der Knoten geplatzt und unsere Jungs fingen endlich das kombinieren an. Kurze Zeit später (17. Minute) durften wir erneut jubeln. Der gut aufgelegte Königsbrunner Goalie musste die Scheibe abprallen lassen und einer unser Spieler stand genau richtig und netzte aus kurzer Distanz ein. Aber auch Königsbrunn versteifte sich nicht aufs Verteidigen, sondern fuhren auch immer wieder sehenswerte Angriffe. Einen davon konnten diese auch erfolgreich abschließen (19. Minute). Mit dem Zwischenstand von 2:1 ging es dann auch in die Drittelpause.

Diese wurde durch die Ansprache von unserem Coach Timo Sturm geprägt, der mit der aufgerufenen Leistung im ersten Drittel nicht sonderlich zufrieden war.

Das zweite Drittel sollte dann schon besser laufen. Die Kombinationen wurden besser und die Jungs ließen die Scheibe laufen. Und so erzielte die erste Reihe direkt bei ihrem ersten Wechsel auch das erste Tor des Mittelabschnittes. Zwischenzeitlich saßen dann Spieler beider Mannschaften in der Kühlbox. Dies konnte allerdings keiner zu seinem Vorteil nutzen. Erst in der 32. Minute fiel wieder ein Tor. Der Königsbrunner Torhüter war erneut geschlagen. Zur Halbzeit des zweiten Drittels wechselten wir turnusgemäß unseren Torhüter. Dieser mussten musste allerdings nach zwei bereits hinter sich greifen und den Puck aus den eigenen Maschen fischen. Als nun erneut die Königsbrunner Strafbank besetzt war, wurde der Druck auf das gegnerische Tor drastisch erhöht und mehr als einmal half in diesem Fall das Gestänge. Schlussendlich wurde der Puck doch noch im Tor versenkt. Damit stand auch der Pausenstand von 5:2 fest.

Die Mannschaft aus Königsbrunn wechselte dann zu Beginn des dritten Drittels ebenfalls ihren Torhüter und es stand damit wieder ein frischer Spieler zwischen den Pfosten. Uns gelang erneut ein Blitzstart und so war der „Neue“ auch schnell das erste Mal geschlagen. Daraufhin nahm unsere Mannschaft etwas das Tempo raus, was sich allerdings bald rächen sollte. Königsbrunn kam mehr ins Spiel, konterte ein um das andere Mal und netze ihrerseits ein. Beim Anschließenden Bully schliefen unsere Jungs im Kollektiv und ermöglichten damit einem Pinguin direkt einen Alleingang mit Torerfolg. Daraufhin nahm unser Coach seine Auszeit und brachte die Jungs zurück in die Spur. Man wollte sich nicht den Wind aus den Segeln nehmen lassen und kehrte zurück zu den eigenen Stärken und versuchte wieder das Spiel zu machen. Dies gelang auch und wir waren wieder am Drücker. Insgesamt durften der AEV noch zweimal Jubeln. Damit hieß es am Ende 8:4. Ein verdienter Sieg gegen stark aufspielende Gegner war in trockenen Tüchern.

Das nächste Heimspiel ist am kommenden Samstag gegen den Tabellenzweiten aus Bad Aibling.

Vielen Dank an Torsten Franzisi von „Sport in Augsburg“ für die tollen Bilder.