U13 mit verdientem Sieg gegen Deggendorf

Nach zwei unterdurchschnittlichen Leistungen im vorherigen Mini-Turnier traf unsere Mannschaft am folgenden Tag mit nahezu unveränderter Aufstellung auf den Deggendorfer SC. Unser 2012er Jahrgang der U13 hatte in der vorherigen Saison regelmäßige Begegnungen mit Deggendorf, und diese Spiele waren stets spannend und ungewiss im Ausgang. Trotz der Wettbewerbssituation auf dem Eis verstanden sich die Teams vor und nach den Spielen sehr gut und ermutigten sich gegenseitig während der Turniere. Aus diesem Grund freuten wir uns auf die Gäste und auf ein spannendes Eishockeyspiel.

Trainer Thomas Holzmann erwartete von seinem Team ein starkes Lauf- und Passspiel und wurde im ersten Drittel nicht enttäuscht. Obwohl der ein oder andere Pass sein Ziel verfehlte, kämpften wir energisch um jeden Puck, und es war klar erkennbar, dass der AEV jedes Laufduell für sich entscheiden wollte. Zudem traten wir disziplinierter auf und kassierten im ersten Drittel nur eine Strafe. Innerhalb der ersten 9 Minuten erzielte der AEV 3 Tore und ließ den Puck flüssig laufen. Kurz vor Ende des ersten Drittels konnte Deggendorf eine Unachtsamkeit nutzen und auf 3-1 verkürzen.

Auch im zweiten Drittel fielen viele Tore, jedoch nicht nur für den AEV. Zwar gelang es uns zu Beginn des Drittels, die Führung auf 4-1 auszubauen, doch danach übernahm Deggendorf das Spielgeschehen. Bis zur 35. Spielminute verkürzten sie den Rückstand auf 4-3 und waren plötzlich wieder im Spiel. In diesen 15 Minuten lief nicht viel nach Plan, und wir begingen leichtsinnige Fehler. Zum Glück konnten wir die Führung noch 4 Minuten vor Drittelende auf 5-3 ausweiten. Kurz vor Ende des Drittels konnte sich auch unser Torwart auszeichnen und einen Penaltyschuss der Deggendorfer abwehren.

In der Drittelpause erinnerte der Trainer das Team daran, was uns im ersten Drittel ausgezeichnet hatte, und das Team nahm sich dies offensichtlich zu Herzen. Bereits in der 3. Minute nach Drittelbeginn baute der AEV die Führung auf 6-3 aus und legte nur 104 Sekunden später ein weiteres Tor nach. Mit einer komfortablen 7-3 Führung schien nichts mehr schiefzugehen, doch die Deggendorfer verkürzten noch einmal auf 7-4. In den letzten Minuten nahm Deggendorf den Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Dies nutzte der AEV noch einmal aus und erzielte ein Tor zum Endstand von 8-4.

Am kommenden Samstag wird die U13 in der Saturnarena zu Gast beim ERC Ingolstadt sein.