U9 gewinnt Halloween-Turnier in Peißenberg

Gibt es etwa Besseres um sich den Halloween-Vormittag zu vertreiben als Eishockey? Sicherlich nicht. Besonders dann nicht, wenn man dabei – wie unsere U9 –  als Turniersieger vom Eis geht.

Die Young Miners des TSV Peißenberg luden am 31. Oktober zum Halloween-Turnier mit 8 Teams. Während in Gruppe A der ECDC Memmingen, der EHC München, die River Rats aus Geretsried und die Young Miners um den Einzug ins Halbfinale kämpften, trafen wir mit dem ESV Kaufbeuren und dem EC Peiting auf alte Bekannte aus dem Punktspielbetrieb. Gruppe B wurde durch den EV Füssen komplettiert.

Nachdem wir zuletzt nicht immer ‚unser‘ Eishockey aufs Eis bekommen haben, zeigten sich die Coaches experimentierfreudig und würfelten die Reihen etwas durcheinander. Für den ersten Testlauf stand uns der EC Peiting gegenüber. Bereits nach den ersten Wechseln konnten wir uns eine Führung erarbeiten und, dank flinker Beine und großem Einsatzwillen, im Laufe der Partie weiter ausbauen. Mit dem ersten deutlichen Sieg im Rücken ging es, nach kurzer Pause, weiter gegen den uns noch unbekannten EV Füssen. Die Füssener fackelten nicht lange und gingen schnell in Führung, was unsere Jungs offenbar mehr verwirrte als anspornte. So vergingen einige Wechsel bis wir uns wieder gefangen hatten und den Ausgleich erzielen konnten. Zwei weitere schöne Kombinationen führten letztlich zu einem knappen aber verdienten Sieg unseres Teams.

Zum Showdown um den Gruppensieg standen wir – wieder einmal – dem ESV Kaufbeuren gegenüber. Während die letzten Aufeinandertreffen lange auf das erste Tor warten mussten, legten wir diesmal los wie die Feuerwehr und erzielten die ersten Treffer nach wenigen Minuten. Bereits nach der Hälfte der Spielzeit hatten sich die Kids einen kleinen Vorsprung erspielt und zeigten deutlich, dass sie nicht gewillt sind diesen aufzugeben. Nach 24 Minuten hatten wir den dritten Sieg und damit den Gruppensieg in der Tasche.

Im Halbfinale wartete der EHC München auf uns, während der ESVK und der ECDC Memmingen den zweiten Finalisten ausmachten. Die Aussicht auf das Finale und die klaren Ansagen der Trainer vor der Partie ließen die Kids hochkonzentriert und engagiert in die Begegnung starten. Der Führungstreffer lies folgerichtig nicht lange auf sich warten. Unsere Jungs blieben die gesamte Spielzeit über am Drücker und konnten so noch zahlreiche gute Torchancen herausspielen, von denen auch einige in Zählbares umgemünzt wurden. Finale!

Wenig überraschend wartete wiederum der ESV Kaufbeuren auf uns, der sein Halbfinale ähnlich deutlich für sich entscheiden konnte. Wie bereits in der Gruppenphase gingen wir rasch mit zwei Treffern in Führung, diesmal fingen sich die Kaufbeurer jedoch ebenso schnell und konnten einen höheren Rückstand verhindern. Die Partie ging munter hin und her, mit Chancen auf beiden Seiten. Etwa nach der Hälfte der Spielzeit gelang dem ESV der Anschlusstreffer und die Partie drohte in den anschließenden Wechseln zu drehen. Doch auch wir zeigten uns nur kurz beeindruckt und besannen uns der eigenen Stärken: Laufbereitschaft, Einsatzwille und Teamgeist. So gelang es uns die Partie weiter im Gleichgewicht zu halten und weitere Chancen zu erspielen. Trotz einiger schöner Kombinationen, blieb der Vorsprung bis zum letzten Wechsel denkbar knapp. Und wenn es schön nicht klappen mag, muss es eben die Brechstange sein… so konnten wir mit einem letzten Kraftakt den entscheidenden Treffer erzielen und den Turniersieg klar machen!

Vielen Dank an den ESV Kaufbeuren für dieses würdige Finale!

Ein großes Dankeschön an alle Organisatoren und Helfer des TSV Peißenberg für ein großartig organisiertes Turnier und die top Betreuung über den gesamten Tag. Hut ab!

Diesen Artikel teilen:
Pin Share