Young Gladiators Trophy in Erding: U9 holt 2. Platz

Am Osterwochenende war die U9 mit Coach Timothy Tillman zu Gast in Erding. Das lange geplante Turnier musste im Januar noch wegen Corona abgesagt werden und konnte nun doch noch stattfinden. Die Augsburger trafen auf Mannschaften aus Erding, Bad Nauheim, Bietigheim, Freiburg, Ingolstadt, Krefeld und Pilsen. Die Stimmung in der Halle war von Beginn an sehr gut. Die Erdinger hatten viel Arbeit in die Vorbereitung der ersten Durchführung der Young Gladiators Trophy gesteckt und alle freuten sich auf ein spannendes Wochenende.

Unsere U9 startete gleich im ersten Spiel gegen den Favoriten aus Pilsen. Die Mannschaften kannten sich schon vom Turnier in Garmisch zu Saisonbeginn. Die Augsburger kämpften von Beginn an und zeigten ein starkes Spiel auf Augenhöhe. Am Ende wurde es eine knappe Niederlage, was der Stimmung der Mannschaft aber nicht schadete.

Nach viel Lob für die gute Leistung und aufbauenden Worten vom Coach ging es gegen Bad Nauheim weiter. Hier fand unsere U9 lange richtig ins Spiel und drehte erst in den letzten zehn Minuten auf. So konnte das Spiel noch zum unentschieden gewendet werden.

Im letzten Spiel der Vorrunde traf die U9 auf Bietigheim. Hier zeigten die Kinder wieder, was sie können und entschieden das Spiel für sich. Damit erreichte der AEV den zweiten Platz in der Vorrundentabelle. Nun begann nach einer kurzen Pause gleich die Zwischenrunde.

Das letzte Spiel des Tages war gegen die Gastgeber aus Erding. Beide Mannschaften wollten unbedingt gewinnen, um die Chance auf das Finale zu haben. Es war ein spannendes und lange ausgeglichenes Spiel, das am Ende der AEV für sich entscheiden konnte. Die Kinder beendeten den ersten Turniertag in ausgelassener Stimmung.

Am Sonntag trafen sich morgens alle aufgeregt vor dem Stadion. Das erste Spiel des Tages war gegen Krefeld. Beide Mannschaften starteten schnell und motiviert ins Spiel. Die Augsburger konnten das Spiel durch einige Tore aber für sich entscheiden und schon vom Finale träumen.

Die Erdinger hatten nun eine Skills Competition organisiert. Beim Wettkampf um den Titel „Fastest Player“ durften sich zwei Kinder aus jeder Mannschaft messen. Auch hier zeigten unsere Augsburger, was sie gelernt haben und erreichten unter dem Jubel der Mannschaft die Plätze 2 und 3.

Danach stand die nun schon zweite Begegnung mit Pilsen an. Die Stimmung in der Kabine war konzentriert und die Jungs bekamen noch einige Tipps von Coach Timmy. Im Spiel zeigten die Kinder viel Einsatz und Laufbereitschaft. Trotzdem verloren sie auch dieses Spiel gegen Pilsen. Die Stimmung war nur kurz getrübt, weil rasch feststand, dass die Augsburger trotzdem ins Finale einziehen konnten. Der Gegner: schon wieder Skoda Pilsen!

Im großen Finale wurden die Mannschaften lautstark von den Rängen angefeuert. Die Kinder gaben noch einmal alles und liefen, so schnell sie konnten. Am Ende konnte zwar Pilsen jubeln, aber die Augsburger feierten ihren 2. Platz genauso und können stolz auf ihre Leistung sein.

Alle Kinder waren begeistert von diesem Wochenende. Wir danken unseren Gastgebern aus Erding für dieses großartige Turnier! Wir wurden liebevoll von unserer Mannschaftsbetreuerin begleitet und versorgt. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und tolle Vorbereitung!