U13 A – Erster Sieg in der Meisterrunde

Der AEV konnte endlich den ersehnten Durchbruch in der Meisterrunde verzeichnen, nachdem sie in den letzten drei Partien sieglos geblieben waren. Ihr Weg führte sie nach Deggendorf, mit dem klaren Ziel, ihre ersten Punkte in dieser wichtigen Phase der Meisterrunde zu sichern. Die bisherige Erfolgsgeschichte gegen Deggendorf beim Erwin Müller Cup ließ die Mannschaft optimistisch in das Spiel gehen, verstärkt durch die Tatsache, dass die Gastgeber mit einigen Ausfällen zu kämpfen hatten.

Allerdings sollte niemand erwarten, dass sich die Deggendorfer einfach geschlagen geben würden. Sie übten von Anfang an Druck auf den AEV aus, störten deren Spielaufbau und zwangen sie zu wiederholten Scheibenverlusten. Selbst wenn Augsburg das gegnerische Drittel erreichte, verteidigten die tapfer kämpfenden Deggendorfer ihr Tor aufopferungsvoll, vereitelten Chancen mit großem Einsatz und manchmal auch etwas Glück. Das erste Drittel endete somit torlos.

Doch das zweite Drittel begann mit einem Treffer des AEV in der 21. Minute und brachte eine Veränderung im Spielablauf. Der AEV fand besser in den Rhythmus, konnte öfter im gegnerischen Drittel agieren und erhöhte in der 25. Minute auf 2 – 0. Doch die Deggendorfer gaben nicht auf und verkürzten eine Minute später auf 2 – 1. Trotz diesem Rückschlag kämpfte der AEV weiter und belohnte sich in der 38. Minute mit dem 3 – 1, was auch der Spielstand am Ende des zweiten Drittels war.

Im abschließenden Drittel behielt der AEV die Spielkontrolle und baute seine Führung in der 48. Minute auf 4 – 1 aus. Der Trainer der Deggendorfer setzte zehn Minuten vor Spielende alles auf eine Karte, indem er den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nahm. Doch dieser Schachzug ging nach hinten los, und der AEV erhöhte auf 5 – 1. In der 56. Minute sicherte der AEV mit einem weiteren Tor den überzeugenden 6 – 1 Endstand und holte somit die ersten drei Punkte in der Meisterrunde.

Mit Blick auf das nächste Wochenende stehen zwei Auswärtspartien gegen Riessersee und Rosenheim an. Nach dem Abendspiel im Olympia-Eisstadion Garmisch Partenkirchen am Samstag wird direkt die Reise nach Rosenheim angetreten, um am Sonntagmorgen gegen Rosenheim zu spielen. Das Ziel ist klar: Mit zwei weiteren Siegen möchten sie sich in der Tabelle weiter nach oben kämpfen.