U13 Turnier in Dresden: Oder die Tiefen und Höhen des AEV’s

Am vergangenen Wochenende nahm die U13-Mannschaft des AEV am 15. Eislöwen Juniors Cup in Dresden teil. Dieses aufregende Turnier brachte nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch eine Achterbahn der Gefühle für die jungen Talente aus Augsburg.

Spiel 1: AEV vs. Westsächsische Auswahl
Im ersten Spiel des Turniers traf das AEV-Team auf eine Auswahl aus Westsachsen. Coach Thomas Holzmann ermutigte das Team, die Wechsel kurz zu halten, den Puck in Bewegung zu halten und selbst ständig in Bewegung zu sein. Leider war auf dem Eis wenig davon zu sehen. Die Spieler schienen mehrere Minuten auf dem Eis zu stehen, das Spiel wurde von Einzelaktionen dominiert, und wenn die Spieler den Puck nicht hatten, bewegten sie sich nicht ausreichend. Trotz dieser holprigen Spielweise hatte das Team das Glück auf seiner Seite und gewann beide Spielhälften mit 3:0.

Spiel 2: AEV vs. Dresden
Im zweiten Spiel standen die jungen Augsburger gegen die Gastgeber aus Dresden auf dem Eis. Die erste Halbzeit verlief katastrophal, mit einem Rückstand von 0:4. Sowohl mangelnde Laufbereitschaft als auch individuelle Fehler waren die Ursache. Doch in der zweiten Halbzeit agierte das Team disziplinierter und spielte sicherer in der eigenen Zone. Das AEV-Team schaffte es mit 1 – 0 in Führung zu gehen. Die Dresdner tauschten in den letzten Sekunden des Spiels den Torhüter zu Gunsten eines Feldspielers und erzielten 10 Sekunden vor Schluss den Ausgleich zum 1:1. Am Ende konnte das AEV-Team aus den beiden Halbzeiten nur einen Punkt ergattern.

Spiel 3: AEV vs. Nürnberg
Im dritten Spiel des Tages traf das AEV-Team auf Nürnberg. Das Spiel verlief turbulent, und in der ersten Halbzeit fielen insgesamt 7 Tore, davon leider nur drei für Augsburg. Die Probleme aus den vorherigen Spielen blieben bestehen. Gefährliche Situationen wurden nur durch Einzelaktionen erzeugt, und die Laufbereitschaft ließ zu wünschen übrig. In der zweiten Halbzeit verbesserte sich die Defensive, und das AEV-Team konnte eine knappe Führung bis zum Ende verteidigen. Dank eines 1:0-Sieges in der zweiten Halbzeit sicherte sich das Team die benötigten 2 Punkte für die Finalrunde.

Spiel 4: AEV vs. Kölner Junghaie
Am Abend des ersten Tages trafen die Augsburger auf die favorisierten Kölner Junghaie, die im Vorjahr den ersten Platz ergattert hatten und bis zu unserem Spiel alle Partien ohne Gegentor gewonnen hatten. Die Kölner gingen sofort in Führung, und in den ersten drei Wechseln erzielten sie drei Tore. Es schien, als ob das AEV-Team dem Druck nicht gewachsen wäre. Doch dann, in der zweiten Halbzeit, schaltete das AEV-Team plötzlich einen Gang höher. Obwohl die Kölner spielerisch überlegen blieben, kämpfte das AEV-Team um jeden Puck und spielte körperlich, ohne unfair zu werden. Einmal erhielt ein Spieler des AEV eine 2-minütige Strafe, die die Kölner sofort zur Führung nutzten. In den nächsten 30 Sekunden erhöhten sie auf 2:0. Das AEV-Team gab jedoch nicht auf und erzielte noch einen schönen Treffer zum 2:1. Dies war der erste Gegentreffer, den die Kölner in diesem Turnier hinnehmen mussten. Leider reichte es nicht für weitere Tore, und Köln erhöhte noch auf 3:1 bevor das Spiel zu Ende war.

Die Finalrunde: Der Umschwung
Nach einem durchwachsenen ersten Tag stand das AEV-Team mit viel Glück in der Finalrunde. Basierend auf den bisherigen Leistungen schienen die Aussichten auf eine gute Turnierplatzierung düster.

Spiel 5: AEV vs. Weißwasser
Das AEV-Team traf am Sonntag im ersten Spiel auf Weißwasser, den Sieger der Gruppe B. Es schien, als ob eine völlig neue Mannschaft auf dem Eis stand. Plötzlich lief der Puck, die Zweikämpfe wurden gewonnen, und die Laufbereitschaft war spürbar. Das Team gewann beide Spielhälften mit 2:1 und 3:0 und sammelte die ersten 4 Punkte in der Finalrunde.

Spiel 6: AEV vs. Krefeld
Im zweiten Spiel der Finalrunde gegen Krefeld zeigte das AEV-Team erneut eine beeindruckende Leistung und gewann die erste Halbzeit mit 2:1. In der zweiten Hälft glich Krefeld kurz vor Schluss aus, doch der AEV sicherte sich weitere 3 Punkte.

Spiel 7: AEV vs. Düsseldorf
Das letzte Spiel des Tages gegen Düsseldorf war hart umkämpft. Die Augsburger gewannen die erste Halbzeit mit 2:1, verloren jedoch die zweite mit 3:1. Dies reichte zwar nicht für den zweiten Platz, dennoch erreichte das AEV-Team einen beeindruckenden dritten Platz im Turnier – weit mehr, als sie nach dem ersten Tag erwartet hatten.

Der AEV verließ das Turnier in Dresden mit einer beeindruckenden Leistung am 2. Tag und einem verdienten dritten Platz. Dieser Erfolg zeigt, dass, selbst nach einem schwierigen Start, eine positive Wendung möglich ist, wenn Teamgeist, Engagement und gutes Zusammenspiel im Spiel sind.

Die Mannschaft dankt den Dresdner Eislöwen für ihre Gastfreundschaft und die Organisation dieses großartigen Turniers. Als nächstes steht die Bayernliga-Punktrunde an, und der AEV hat klare Ziele für die Vorrunde gesetzt – mindestens Platz 2, um sich für die Bayernliga-Meisterrunde zu qualifizieren.