U13: erfolgreiches Turnier in Erfurt

Am vergangenen Wochenende war unsere U13 zum KUFE-Turnier des Thüringer Eis- und Rollsportverbandes nach Erfurt eingeladen. Dabei traten wir gegen die Mannschaften des Kölner Eishockey-Club „Die Haie“, den Krefelder EV, die Spielgemeinschaft Ilmenau, die Young Huskies Kassel und den Young Dragons Erfurt an. Gespielt wurde in der Vorrunde 2x 15 Minuten im Modus Jeder gegen Jeden.

Gleich zu Beginn des Turnieres kamen unsere Gegner aus der Domstadt Köln. Unsere Mannschaft war angespannt, aber auch sofort da und zeigte ansehnliche Kombinationen. Wir konnten das ausgeglichene Spiel am Ende für uns entscheiden die ersten drei Punkte einfahren. Hierbei wurde jede „Halbzeit“ einzeln gewertet, für einen Sieg gab es zwei Punkte, für ein Unentschieden nur einen. Da wir somit ganz gut in das Turnier gestartet sind, war die Stimmung in der Kabine dementsprechend auch sehr gut.

Das zweite Spiel des Tages sollte gegen die Spielgemeinschaft Ilmenau gehen. Dieser für uns unbekannte Gegner stellte allerdings keine Gefahr dar und wir konnten ohne größere Anstrengungen vier Punkte einsacken.

Anstrengender sollte dann schon die dritte Partie des Tages gegen den Krefelder EV sein. Dies war (nach den Ergebnissen der bisherigen Partien der Seidenstädter) das erwartete hitzige Aufeinandertreffen zweier durchaus talentierter Mannschaften. Am Ende mussten wir einen weiteren Zähler abgeben, durften aber drei behalten.

Jetzt hatten wir eine längere Pause, die allerdings gefüllt wurde durch die „KUFE-Olympiade“. Dieser Zusatzwettbewerb beinhaltete mehrere Geschicklichkeitsspiele und ein Wissensquiz aus dem Bereich Allgemeinbildung und Eishockey.

Als letzter Gegner des ersten Tages standen uns (zu schon vorgerückter Stunde – Spielbeginn: 20:30) die Young Huskies Kassel gegenüber. Diese hatten bis dahin noch keinen Punkt abgegeben und traten daher mit breit geschwellter Brust auf. Aber auch unsere Kids hatten in den bisherigen Spielen Selbstbewusstsein getankt und hielten lange dagegen. Leider durften wir in diesem Falle nur einen Zähler mitnehmen.

Nach Abschluss des ersten Tages stand fest, dass wir noch mindestens zwei Zähler benötigen, um sicher im Finale zu stehen. Unser letzter Gegner der Vorrunde, die Young Dragons Erfurt, brauchten ihrerseits ebenfalls noch Punkte, sofern sie noch um Platz drei mitspielen wollten. Entsprechend körperlich wurde dieses Spiel auch geführt. Am Ende sollten allerdings alle vier Zähler auf unser Konto zugeschrieben werden. Damit stand schlussendlich fest: Wir stehen im Finale des Turnieres und sollten erneut auf die Eishockeyjungend aus Kassel treffen.

Auf dieses Match wurden unsere Spieler dann noch von den Coaches Timo Sturm und Stefan Vajs eingeschworen und mental vorbereitet. Man wollte Revanche für die verlorenen Punkte in der Vorrunde. Zum Finalspiel war dann die Halle gut gefüllt und beide Mannschaften wurden lautstark angefeuert. Es war ein Match, das hin und her wogte, es auf beiden Seiten schön herausgespielte Angriffe gab und auch das Torgestänge mehrfach den Goalies helfen musste. Kassel nutzte zwei Fehler unserer Mannschaft aus und münzte diese kurz vor Ende in Tore um. Daraufhin nahmen die Coaches eine Auszeit und zogen den Torhüter. Leider klingelte es drei Sekunden vor Ende noch erneut in unserem Kasten. Wir haben zwar das Finale verloren, aber uns einen respektablen Zweiten Platz erkämpft.

Wir bedanken uns beim KUFE e.V. als Ausrichter für die Einladung, bei allen teilnehmenden Mannschaften für die fairen Spiele und allen Beteiligten für das sehr angenehme „Drumherum“.

Weiter geht es bereits am kommenden Samstag, da steht das letzte Vorbereitungsspiel an, bevor es die Woche darauf schon mit den Punktspielen in der Bayernliga los geht.